Donauflut Juni 2024

Am Donnerstag, 06. Juni 2024, wurde durch den Landkreis Deggendorf eine Anfrage zur Unterstützung der Einsatzkräfte im Kampf gegen das Hochwasser in der Donau übermittelt. Kurzfristig meldeten sich ca. 35 Einsatzkräfte aus 5 Feuerwehren unseres Landkreises. Bereits um 13:00 Uhr hat sich dann eine Kolonne aus 5 Fahrzeugen nach Hengersberg auf den Weg gemacht. Im dortigen Bauhof war unsere Aufgabe das Füllen von Sandsäcken.

Am Ende des Einsatzes um 20:00 Uhr waren knapp 8000 Sandsäcke befüllt und auf Paletten verpackt. Zusätzlich wurden aus dem Bauhof Landau weitere 29 Paletten mit bereits zuvor gefüllten und eingelagerten Sandsäcken zur Sammelstation nach Osterhofen geliefert.

Am Hilfeleistungskontingent waren die Wehren Dingolfing, Reisbach, Frontenhausen, Wallersdorf, Wolfsdorf-Fichtheim und Landau beteiligt.