Neuer Einsatzleitwagen

Ab sofort ist unser neuer Einsatzleitwagen (ELW) mit Funkrufnamen Florian Landau 12/1 in Dienst gestellt und ersetzt somit den Kommandowagen als Führungsfahrzeug.

Nach mehr als einem Jahr Vorbereitung, Planung und Ausbau erfolgt ein Generationswechsel bei unserem Führungsfahrzeug. Steigende Einsatzzahlen und wachsende Anforderungen bei der Führung und Koordination einer Einsatzstelle haben eine Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten und eine Visualisierung bei komplexen Lagen unumgänglich gemacht. Mit einem ELW auf Basis Mercedes Vito wurde in Zusammenarbeit mit unserem Fahrzeugteam und der Fa. Furtner + Ammer (Ausbau) eine optimale Lösung hinsichtlich Funktionalität bei gleichzeitiger Wendigkeit verwirklicht.

Ein Hochsichbarkeitskonzept am Heck des Fahrzeugs und ein Multi-Signal-Geber in der Heckscheibe sorgen für eine bestmögliche Erkennbarkeit an der Einsatzstelle.