Feuerwehren üben Evakuierung im AWO-Seniorenzentrum Bayerwaldblick

Ein Horror-Szenario: In einem Bewohnerzimmer bricht ein Brand aus und das gesamte AWO-Seniorenzentrum Bayerwaldblick in Landau (Landkreis Dingolfing-Landau) wird evakuiert und der Brandherd bekämpft. Auch im Untergeschoss bricht ein Feuer aus. Zum Glück war das nur eine ausgedachte Situation. Am Freitagabend übten mit rund 50 Einsatzkräften die Feuerwehren Landau sowie Wolfsdorf-Fichtheim den Ernstfall im Seniorenzentrum am Bayerwaldring.

Auf Initiative von Einrichtungsleiter Robert Meyer, einerseits zur Schulung des eigenen Personals und andererseits den Bewohnern die Ängste vor der Feuerwehr zu nehmen, ist der Kontakt zu Kommandant Robert Brandhofer und Zugführer Markus Blank von der FF Landau entstanden. „Für die Feuerwehr ist es wichtig, um die Objektkenntnis zu festigen und bereits in der kalten Lage bei dieser Übung das Objekt genauer kennen zu lernen“, betonte Brandhofer und dankte dem Einrichtungsleiter für die gute Zusammenarbeit sowie für die anschließende Brotzeit.

Folgendes Szenario wurde angenommen: In einem Bewohnerzimmer bricht ein Brand aus und ebenso im Untergeschoss des Seniorenheims. Daraufhin wird der Notruf 112 über die Leitstelle in Landshut/Essenbach frei gesetzt und die Feuerwehren gerufen. Unter Atemschutz werden die Bewohner und Mitarbeiter aus dem Keller gerettet und evakuiert und der entsprechende Bereich genauestens abgesucht und kontrolliert.

Zwölf Personen – neun Heimbewohner und drei Mitarbeiter – wurden gerettet. Das gesamte Gebäude wurde evakuiert und die Brandbekämpfung im Bereich des Brandherdes vorgenommen. Einige Personen wurden über die Drehleiter von der Westseite (Bayerwaldring) des Gebäudes gerettet und nach vermissten Personen auch im Bereich von Werkstatt und Keller gesucht. Die Wasserversorgung wurde über das Hydrantennetz der Stadtwerke sichergestellt.

Einrichtungsleiter Robert Meyer dankte am Ende der Übung allen Beteiligten der beiden Wehren und betonte wie wichtig es sei, gerade in solchen sensiblen Einrichtungen auf den hoffentlich nicht eintreffenden Notfall gut vorbereitet zu sein.