Familienfest bei der Feuerwehr Landau

Da hat sich die Feuerwehr Landau wieder ein großes Programm mit vielen Attraktionen einfallen lassen: Am Sonntag hatten die aktiven und passiven Mitglieder und viele Helfer zu einem gelungen zweiten Familientag eingeladen.

Feuerwehr-Interessierte, Familien mit Kinder, Freunde, Gönner und Unterstützer der Feuerwehr kamen gerne in die Höckingerstraße. Viele genossen zunächst den reichhaltigen Mittagstisch. Vorsitzender Christian Wieser begrüßte die zahlreichen Besucher. Die Mädchen und Buben konnten an verschiedenen Stationen das Kinder-Feuerwehrabzeichen ablegen. Den gesamten Tag über konnten sie sich zusätzlich in der Hüpfburg austoben.

Rettungsschere durfte selbst ausprobiert werden

Sowohl kleine als auch große Besucher faszinierte die Ausstellung des großen Fuhrparks und der Technikausrüstung. Höhepunkt war eine moderierte THL-Einsatzübung. Als Situation wurde angenommen, dass es einen Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen gab. Das Fahrzeug prallte gegen einen Lader. Die Einsatzübung beinhaltete die Informationen mit der Personenrettung aus dem Auto, die Personenbetreuung, die Sicherstellung des Brandschutzes an der Unfallstelle und die Verkehrsabsicherung. Zusätzlich wurde die Zusammenarbeit mit Polizei und Rettungsdienst hervorgehoben.

Unter Anleitung durften die Besucher, ausgerüstet mit einer kompletten Schutzausrüstung, eine Säule des Fahrzeuges mit der Rettungsschere durchtrennen. So gingen die Besucher mit vielen Eindrücken nach Hause. Die Feuerwehr bedankte sich bei der Bevölkerung für das große Interesse.

Veröffentlicht in Veranstaltungen.