Die Kreiseinsatzzentrale (KEZ) des Landkreises Dingolfing-Landau ist bei der Feuerwehr Landau eingerichtet und wird von ehrenamtlichem Personal der Feuerwehr Landau betrieben. Bis Juni 2008 wurde die Erstalarmierung der Feuerwehren durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion durchgeführt. Darauffolgende Alarmierungen bewerkstelligte stets die „Nachalarmierende Stelle“ (NAST), die in unserem Landkreis von den Feuerwehren Dingolfing und Landau betrieben wurden. Mit der Einführung der Integrierten Leitstelle ging die Aufgabe der Erst- und Nachalarmierung auf die Integrierte Leitstelle über und die Nachalarmierenden Stellen fielen weg. In der Folgezeit stellte sich aber heraus, dass die integrierte Leistelle speziell bei Unwetterereignissen der Anzahl der Notrufe nicht gewachsen ist. Aus dieser Erkenntnis folgend nahm die KEZ 2009 am Standort Landau den Betrieb auf. 2016 wurde die KEZ neu eingerichtet und befindet sich nun in neuen Räumen auf dem Gelände der Feuerwache Landau. Sie übernimmt bei Großschadenslagen und Unwetterereignissen die Koordination derjenigen Einheiten und Fahrzeuge, die der KEZ von der Leitstelle zugewiesen werden. Die KEZ kann bei Bedarf weitere Einheiten von der Leitstelle alarmieren und sich zuweisen lassen. Die Notrufe laufen in so einem Fall in Landshut auf, werden aber dann an die KEZ weitergegeben und von dieser abgearbeitet.
Die KEZ Landau wird geleitet von Alfons Hallschmid, sein Stellvertreter ist Stephan Pflaum.
Kreisbrandmeister Alfons Hallschmid
Leiter Kreiseinsatzzentrale
Kreisbrandmeister Stephan Pflaum
Stellv. Leiter Kreiseinsatzzentrale